Wer
gesetzlich versichert ist, stellt sich hin und wieder die Frage: Welches ist
die beste Krankenkasse für mich. Gute Erfahrungen haben viele mit der HEK.
Die HEK wird
von der Rating-Agentur Assekurata erneut mit der Gesamtnote „exzellent“
bewertet. Sie bleibt damit die einzige Krankenkasse, die im Rating der
gesetzlichen Krankenversicherer das bestmögliche Qualitätsurteil erhalten hat.
Auch in den Teilbereichen Kundenorientierung, Attraktivität im Markt und
Finanzstabilität erhielt die HEK beim Assekurata-Rating 2012 die Bestnote
„exzellent“.
Sehr gute Leistungen für anspruchsvolle Versicherte
Die meisten
Leistungen einer gesetzlichen Krankenkasse sind durch den Gesetzgeber
vorgegeben. Aber einer Kasse, die besondere Leistungen für anspruchsvolle
Versicherte bieten will, bleibt ein Spielraum. Die HEK nutzt ihn. In dem
Rating-Bericht weist Assekurata darauf hin, dass die HEK die Möglichkeiten des
neuen Versorgungsstrukturgesetzes genutzt und zahlreiche neue Leistungen
eingeführt und bestehende verbessert habe. Dafür vergibt die Rating-Agentur ein
exzellentes Teilurteil. Durch die neuen Leistungen werde „die ohnehin hohe
Attraktivität der Kasse zusätzlich“ gesteigert. Nach Ansicht von Assekurata
zeigt die HEK, wie „Versichertengelder und Überschüsse sinnvoll zu Gunsten der
Mitglieder eingesetzt werden“.
Exzellente Finanzstabilität – Sicherheit auch in
Zukunft
Bei der
Bewertung der finanziellen Basis einer Krankenkasse überprüft die unabhängige
Rating-Agentur neben der Liquidität die zur Verfügung stehenden
Sicherheitsmittel und die Verwaltungskosten. Auch hier ist die HEK nach
Feststellung von Assekurata deutlich besser als der Durchschnitt der
gesetzlichen Krankenkassen.
„Exzellenter“ Service – hochzufriedene Kunden
Nach
Feststellung der Rating-Agentur richtet die HEK „ihr Handeln an den
Qualitätsanforderungen ihrer Kunden aus“ und zeichne sich dabei durch eine
exzellente Kundenorientierung aus. Das habe sich durch eine Analyse der
Geschäftsprozesse sowie eine im Rahmen des Ratings durchgeführte
Kundenbefragung bestätigt. Danach sind 86,8 Prozent der Versicherten mit der
Freundlichkeit der Mitarbeiter „sehr zufrieden“ oder „vollkommen zufrieden“.
Auch die Hilfsbereitschaft und die Kompetenz der HEK-Mitarbeiter beurteilen die
befragten Versicherten ähnlich. Dementsprechend positiv ist die
Gesamtzufriedenheit der Befragten. Sie liegt deutlich über dem Durchschnitt der
Vergleichsgruppe, zu der auch private Krankenversicherer gehören.
Transparent und objektiv
Seit 2008
stellt sich die HEK freiwillig dem jährlichen Rating für gesetzliche
Krankenkassen, das nicht nur einzelne Teilbereiche, sondern die gesamte
Krankenkasse und ihre Strukturen analysiert und bewertet. Im Gegensatz zu
anderen Kassenvergleichen, die sich häufig nur auf wenige Teilbereiche
beschränken, zeigt die objektive und umfassende Beurteilung von externen
Fachleuten, wo die HEK steht. Das Rating liefert so eine transparente und
objektive Beurteilung.
Vielleicht
auch was für Sie?
Ihre
Barbara
Ströbele
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