Donnerstag, 11. Oktober 2012

Assekurata-Rating 2012: Die HEK ist „exzellent“



 
 
Wer gesetzlich versichert ist, stellt sich hin und wieder die Frage: Welches ist die beste Krankenkasse für mich. Gute Erfahrungen haben viele mit der HEK.

Die HEK wird von der Rating-Agentur Assekurata erneut mit der Gesamtnote „exzellent“ bewertet. Sie bleibt damit die einzige Krankenkasse, die im Rating der gesetzlichen Krankenversicherer das bestmögliche Qualitätsurteil erhalten hat. Auch in den Teilbereichen Kundenorientierung, Attraktivität im Markt und Finanzstabilität erhielt die HEK beim Assekurata-Rating 2012 die Bestnote „exzellent“.

Sehr gute Leistungen für anspruchsvolle Versicherte

Die meisten Leistungen einer gesetzlichen Krankenkasse sind durch den Gesetzgeber vorgegeben. Aber einer Kasse, die besondere Leistungen für anspruchsvolle Versicherte bieten will, bleibt ein Spielraum. Die HEK nutzt ihn. In dem Rating-Bericht weist Assekurata darauf hin, dass die HEK die Möglichkeiten des neuen Versorgungsstrukturgesetzes genutzt und zahlreiche neue Leistungen eingeführt und bestehende verbessert habe. Dafür vergibt die Rating-Agentur ein exzellentes Teilurteil. Durch die neuen Leistungen werde „die ohnehin hohe Attraktivität der Kasse zusätzlich“ gesteigert. Nach Ansicht von Assekurata zeigt die HEK, wie „Versichertengelder und Überschüsse sinnvoll zu Gunsten der Mitglieder eingesetzt werden“.

Exzellente Finanzstabilität – Sicherheit auch in Zukunft

Bei der Bewertung der finanziellen Basis einer Krankenkasse überprüft die unabhängige Rating-Agentur neben der Liquidität die zur Verfügung stehenden Sicherheitsmittel und die Verwaltungskosten. Auch hier ist die HEK nach Feststellung von Assekurata deutlich besser als der Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen.

„Exzellenter“ Service – hochzufriedene Kunden 

Nach Feststellung der Rating-Agentur richtet die HEK „ihr Handeln an den Qualitätsanforderungen ihrer Kunden aus“ und zeichne sich dabei durch eine exzellente Kundenorientierung aus. Das habe sich durch eine Analyse der Geschäftsprozesse sowie eine im Rahmen des Ratings durchgeführte Kundenbefragung bestätigt. Danach sind 86,8 Prozent der Versicherten mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter „sehr zufrieden“ oder „vollkommen zufrieden“. Auch die Hilfsbereitschaft und die Kompetenz der HEK-Mitarbeiter beurteilen die befragten Versicherten ähnlich. Dementsprechend positiv ist die Gesamtzufriedenheit der Befragten. Sie liegt deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe, zu der auch private Krankenversicherer gehören.

Transparent und objektiv

Seit 2008 stellt sich die HEK freiwillig dem jährlichen Rating für gesetzliche Krankenkassen, das nicht nur einzelne Teilbereiche, sondern die gesamte Krankenkasse und ihre Strukturen analysiert und bewertet. Im Gegensatz zu anderen Kassenvergleichen, die sich häufig nur auf wenige Teilbereiche beschränken, zeigt die objektive und umfassende Beurteilung von externen Fachleuten, wo die HEK steht. Das Rating liefert so eine transparente und objektive Beurteilung.

Vielleicht auch was für Sie?

Ihre
Barbara Ströbele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen